schnittstelle:klangkunst:tanzperformance

schnittstelle01

schnittstelle07-armin-krueger

Foto: Armin Krüger 2016

Als ich die Ausstellung „Schnittstelle 2“ in der Städtischen Galerie Offenburg zum ersten Mal betreten habe, spürte ich sofort eine riesige Freude. Es war das Wiedersehen mit den Skulpturen, die mich so zum Tanz inspirieren, dass ich vor zwei Jahren ohne den Künstler um Erlaubnis zu bitten ein Tanzvideo gedreht habe. Armin Göhringer lernte ich erst später bei der ART Karlsruhe kennen und zeigte ihn das Video. Ich hatte Glück. Meine Arbeit gefiel ihn und ich dürfte / sollte wieder zu seinen Arbeiten tanzen.

Von 18. Juni bis zum 2. Oktober 2016 zeigt die Städtischen Galerie Offenburg die Arbeiten von Armin Göhringer & Manfred Schlindwein. Zusammen mit dem Klangkünstler Wilfried Kirner konzipierten wir für das Begleitprogramm ein Performanceabend mit Musik und Tanz.

Die Skulpturen- und die Strukturen der Holzschnitte der Ausstellung wurden zur Inspirationsquellen. Wilfried Kirner entlockt einer Skulptur von Armin Göhringer Klänge und rhythmische Zyklen. In seinen Händen wurde das Werk zu einem Instrument. Mit den Fingern, Bogen oder Schlagstücken erzählte Kirner Geschichten, die von mir in Bewegungen ungesetzt wurden. Wundersam, poetisch und kraftvoll.

schnittstelle08-armin-krueger

Foto Armin Krüger 2016

schnittstelle09-armin-krueger

Foto Armin Krüger 2016

Die schnittstelle:klangkinst:tanzperformance wurde am 15.07.2016 in der Städtischen Galerie Offenburg präsentiert.

Hier meine Impressionen aus der Ausstellung Schnittstelle2

weitere Fotos auf BIK performance FB Seite.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Performance, Präsentation abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s