Wo kommst du her? Wo sind deine Wurzeln? Wohin ziehst du?
Mit diesen Fragen habe ich mich bereits 2013 in den Tanzstück „Tanz Europa“ auseinandergesetzt. Als Sevim Bäuerle und Antje Bessau mich gefragt haben, ob ich zur Eröffnung ihrer Ausstellung eine Tanzperformance machen möchte, musste ich sofort an diese Fragen denken. Ich verspürte eine große Sehnsucht und blickte in die Vergangenheit.
Die inneren Landschaften ist der Titel der Ausstellung und mit diesen inneren Bildern schritt ich ich durch die Ruinen aus Oliven- und Peperoniblechdosen vorbei an den steinernen Schilfgräsern. Die Musikerin Hanna Jüngling fühlte den Raum mit ihren schönen Violinen Klängen.
Ich schlage meine Wurzeln. Ziehe sie raus. Verpflanze mein Haus an einen anderen Ort. Suche meinen Weg durch das Leben. Wie die meisten Ausländer fühle ich mich an zwei Orten verwurzelt. Doch an beiden Orten ist man ein Fremder. Bleibt da einem nur die ewige Flucht?
Ob wir unseren Platz in Leben und eine Heimat finden lasse ich jedem Betrachter der Performance offen. Das emotionale Feedback danach hat mir gezeigt, dass ich meine beabsichtigte Wirkung erreicht habe.
Fotos © 2017 – Astrid Hansen
Tanz: Piotr Tomczyk Musik: Hanna Jüngling
13. August 2017 – Evangelische Stadtkirche am Marktplatz Karlsruhe
Danke an Sevim Bäuerle und Antje Bessau für die Möglichkeit. Hanna Jüngling für die musikalische Begleitung. Danke auch an Astrid Hansen für die schönen Impressionen.