Die inneren Landschaften meiner Heimat

Wo kommst du her? Wo sind deine Wurzeln? Wohin ziehst du?

Mit diesen Fragen habe ich mich bereits 2013 in den Tanzstück „Tanz Europa“ auseinandergesetzt. Als Sevim Bäuerle und Antje Bessau mich gefragt haben, ob ich zur Eröffnung ihrer Ausstellung eine Tanzperformance machen möchte, musste ich sofort an diese Fragen denken. Ich verspürte eine große Sehnsucht und blickte in die Vergangenheit.

Die inneren Landschaften ist der Titel der Ausstellung und mit diesen inneren Bildern schritt ich ich durch die Ruinen aus Oliven- und Peperoniblechdosen vorbei an den steinernen Schilfgräsern. Die Musikerin Hanna Jüngling fühlte den Raum mit ihren schönen Violinen Klängen.

Ich schlage meine Wurzeln. Ziehe sie raus. Verpflanze mein Haus an einen anderen Ort. Suche meinen Weg durch das Leben. Wie die meisten Ausländer fühle ich mich an zwei Orten verwurzelt. Doch an beiden Orten ist man ein Fremder. Bleibt da einem nur die ewige Flucht?

Ob wir unseren Platz in Leben und eine Heimat finden lasse ich jedem Betrachter der Performance offen. Das emotionale Feedback danach hat mir gezeigt, dass ich meine beabsichtigte Wirkung erreicht habe.

A Hansen Heimat 01A Hansen Heimat 02A Hansen Heimat 03A Hansen Heimat 04A Hansen Heimat 05A Hansen Heimat 06A Hansen Heimat 07A Hansen Heimat 08

Fotos © 2017 – Astrid Hansen

Tanz: Piotr Tomczyk Musik: Hanna Jüngling

13. August 2017 – Evangelische Stadtkirche am Marktplatz Karlsruhe

Danke an Sevim Bäuerle und Antje Bessau für die Möglichkeit. Hanna Jüngling für die musikalische Begleitung. Danke auch an Astrid Hansen für die schönen Impressionen.

Dieser Beitrag wurde unter Präsentation abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s