Mitten auf dem Fasanenplatz des Karlsruher Döfle gibt es eine kleine Oase aus Bäumen und Bänken. Zwischen Verkaufsständen, Bühnen und Aktionsprogrammen liegt ein Mann auf dem Boden. Rundherum sieht man noch Spuren der gestrigen Feier. Einige Passanten kommen vorbei und nehmen Platz. Sie beobachten den am Boden liegenden Mann.
Dann stehen einige auf und berühren ihn. Jeder dieser Berührungen wird durch das größte Sinnesorgan des Menschlichen Körpers wahrgenommen – die Haut. Die zarte Schicht nimmt diese Impulse auf und leitet diese zur weiteren Verarbeitung ins Gehirn. Wie ein Neugeborenes, der die ersten Berührungen, den Kontakt zu Außenwelt wahrnimmt, reagiert auch der Mann. Zarte Bewegungen, reflexartige Bewegungen, fließende Bewegungen.
Berührend – Ergreifend – Packend – Hingezogen – ein Surreales Bild Mitten im ECKKULTURdörfle.
Eine kleine Butohperformance, die zur einer Studie der Berührung wird. Die Zuschauer sind der treibende Motor und dürfen mitforschen. Touch ist eine Weiterentwicklung der ZKM gezeigten Performance „Erinnerung der Haut“. Es war sehr spannend für mich sich so den Zuschauern auszuliefern und sie Teil der Performance werden zu lassen. Ich bin sehr dankbar für die Impulse, das Mitmachen und hoffe diese Studie fortsetzten zu können.
Foto © 2017 Bernadette Fink – all rights reseved