touch

Mitten auf dem Fasanenplatz des Karlsruher Döfle gibt es eine kleine Oase aus Bäumen und Bänken. Zwischen Verkaufsständen, Bühnen und Aktionsprogrammen liegt ein Mann auf dem Boden. Rundherum sieht man noch Spuren der gestrigen Feier. Einige Passanten kommen vorbei und nehmen Platz. Sie beobachten den am Boden liegenden Mann.

Dann stehen einige auf und berühren ihn. Jeder dieser Berührungen wird durch das größte Sinnesorgan des Menschlichen Körpers wahrgenommen – die Haut. Die zarte Schicht nimmt diese Impulse auf und leitet diese zur weiteren Verarbeitung ins Gehirn. Wie ein Neugeborenes, der die ersten Berührungen, den Kontakt zu Außenwelt wahrnimmt, reagiert auch der Mann. Zarte Bewegungen, reflexartige Bewegungen, fließende Bewegungen.

Berührend – Ergreifend – Packend – Hingezogen – ein Surreales Bild Mitten im ECKKULTURdörfle.

Eine kleine Butohperformance, die zur einer Studie der Berührung wird. Die Zuschauer sind der treibende Motor und dürfen mitforschen. Touch ist eine Weiterentwicklung der ZKM gezeigten Performance „Erinnerung der Haut“. Es war sehr spannend für mich sich so den Zuschauern auszuliefern und sie Teil der Performance werden zu lassen. Ich bin sehr dankbar für die Impulse, das Mitmachen und hoffe diese Studie fortsetzten zu können.

B Fink Touch 01B Fink Touch 02B Fink Touch 03B Fink Touch 04B Fink Touch 05B Fink Touch 06B Fink Touch 07B Fink Touch 08B Fink Touch 09B Fink Touch 10B Fink Touch 11B Fink Touch 12B Fink Touch 13

Foto © 2017 Bernadette Fink – all rights reseved

Dieser Beitrag wurde unter Performance, Präsentation abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s