60 Minuten der Mitgliederausstellung

60-60

Eine Uhr hängt an der Wand. Ein Mann schaut sie an. Er bewegt sich nicht. Er grüßt keinen. Die Uhr zeigt die Zahl „18“ und ein kleines Foto, auf dem der gleiche Mann am Europaplatz zu sehen ist. Er ist angekettet.

Es ist 18 Uhr 01. Die letzten 60 Minuten einer 60tätigen Performance beginnen. Minute für Minute zeigt sich ein neues Foto von einem anderen Ort in Karlsruhe. Doch das Motiv ist des gleiche: ein Gefangener der Zeit. Ein Symbol der heutigen Gesellschaft. Der Mann mit seiner Armbanduhrenkette steht da vor dem Kunstwerk und betrachtet es Bild für Bild. Er zählt im Gedanken die Minuten, versetzt sich an den damaligen Tag und erlebt die vergangenen 60 Minuten jetzt in 60 Sekunden.

Und genauso wie die Zeit vergeht, eilen die Besucher der Ausstellung an den Mann vorbei. Manche bleiben stehen. Sie nehmen sich Zeit. „I HAVE NO TIME FOR SUCH KIND OF ART“ steht ironisch auf der Uhr geschrieben. Wie viel Zeit hast du für diese Kunst? Wer alle 60 Fotos anschauen möchte, muss 60 Minuten vor dem Objekt stehen bleiben. Wer hat schon heutzutage so viel Zeit?

ahansen-60-1ahansen-60-4

Es ist 19 Uhr. Der Mann fängt an seine Fesseln auszuziehen. Er wirft sie ab und geht. Nach 60 Tagen an 60 unterschiedlichen Orten und nach 60 Stunden ist das Projekt nun abgeschlossen. Die Zeit bleibt jedoch nicht stehen. Die Uhr zeigt die Zahl „19“ und ein kleines Foto, auf dem ein Mann am Europaplatz zu sehen ist. Er ist angekettet. Eine neue Stunde fängt an.

Ich schaue mir das Bild jedoch nicht an, denn ich habe keine Zeit für solche Art von Kunst!

ahansen-60-5

Dieser Beitrag wurde unter Performance, Präsentation abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s