I have no time for such kind of art – Ankündigung 6.08.2016

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

I have no time for such kind of art – Ist der Titel der Reihe, in der ich auf die immer beschleunigte Gesellschaft und das fehlen der Zeit für die kleinen Momente im Leben aufmerksam machen will. Laut Studien verbringen durchschnittliche Besucher nur wenige Sekunden vor einzelnen Kunstwerken, manchmal sogar nur Zehntelsekunden.

Im Rahmen der KAMUNA 2016 an einen Abend sollen an drei unterschiedlichen Orten, drei Performances stattfinden, in der Zeit – mal beschleunigt, mal verlangsamt – eine Rolle spielen.

I have no time for such kind of art 1 „Prisoners“ – vor dem ZKM 18:00 – 19:00 Uhr

Zusammen ketten wir uns an der UHR:ZEIT fest und verweilen so eine Stunde im Raum. Die Performenden werden zu einer lebenden Skulptur. Sie ist vergänglich, den sie hat „nur“ eine begrenzte Lebensdauer und doch so zeitlos unter uns weilt. Wer steht schon eine Stunde freiwillig in einer Schlage?

Hannegret Lindner von der Hannafaktur unterstützt die Performance mit ihren Zeitentschleunigenden Produkt UHR:ZEIT, die nach der Performance den Besuchern zu verkauf angeboten werden.

I have no time for such kind of art 2 „Zeitzeugen“ – Badischer Kunstverein 19:30 – 20:30 Uhr

Nimm dir Zeit für die Kunst – lautet die Devise dieser Performance. In der aktuellen Ausstellung von Noa Eshkol verharren mehrere Personen für eine Stunde vor den Kunstwerken. Sie werden zu intensiven Betrachtern der zeitlosen Schönheit der Kunst und nehmen in sich das Werk auf. Dies kann durch minimale Bewegungen der Betrachter, die vom Werk inspiriert sind, wahnnehmen.

I have no time for such kind of art 3 „Timeline“ – Staatliche Kunsthalle Orangerie 21:00 Uhr

Eine 10minutige Tanzperformance, die aber ein ganzes Dasein und eine Lebenslinie eines Menschen darstellt. Der Tänzer bewegt sich von Geburt bis zum Tod auf der Zeitlinie durch sein Leben, durch verschiedene Religionen und durch das Gefühl die Zeit anhalten zu wollen.

Dieser Beitrag wurde unter Ankündigung abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s