Young Choreographers Session

Seit Ende September läuft im ZKM die Ausstellung „Sasha Waltz. Installationen Objekte Performances“. Dabei begegnete ich nicht nur Sasha Waltz, sondern lernte auch eine Gruppe junger, internationaler Tänzerinnen und Tänzer kennen. Sie nutzen den Aufenthalt und den Backstage Bereich für gemeinsame Proben, Workshops und eigene choreographische Projekte.

Am 23. Januar 2014 bietet das ZKM eine Plattform, die entwickelten Soli, Duette und Gruppenarbeiten im Rahmen eines Performance-Abends im ZKM_Medientheater der Öffentlichkeit vorzustellen.

An dem Abend werde ich in zwei Kurzstücken zu sehen sein.

In Zusammenarbeit mit der Musikerin Carolin Hettler ist ein eigenes neues Tanzstück entstanden. „Zwischen den Zeilen“ ist eine Begegnung des Tänzers mit der Musikerin, in dem Linien und die vielen Räume dazwischen zum Thema werden.

Carolin Hettler (Geb. 1988 in Heilbronn a.N.) absolvierte von 2008 bis 2013 Blockflötenstudium (mit künstlerischem und pädagogischem Schwerpunkt) an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Karel van Steenhoven und an der Zürcher Hochschule der Künste bei Prof. Kees Boeke. Seit 2013 studiert sie im Masterstudiengang für Zeitgenössische Musik an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Ihr besonderes Interesse gilt der Erweiterung des neuzeitlichen Blockflötenrepertoires. In Zusammenarbeit mit Komponisten, u.A. mit Studenten der Klasse von Prof. Wolfgang Rihm entstanden Werke unterschiedlichster Besetzung, die sie zur Uraufführung brachte. Für die deutsche Erstaufführung des Musiktheaters „Wüstenwind“ von Selim Dogru war sie in der Spielzeit 2011/2012 am Mannheimer Nationaltheater („Junge Oper“) engagiert.

Das zweite Gruppentanzstück „Vibrant Landscapes“ wurde von Claire Hurpeau inszeniert. Es tanzen: Daniela Näger, Sarah Herr, Wibke Storkan, Nadine Wermund, Piotr Tomczyk

Ich freue mich sehr auf die Möglichkeit meine Arbeit jetzt im ZKM zu präsentieren und hoffe auf viele Besucher. Am besten jetzt Karten sichern!

SAMSUNG

„Zwischen den Zeilen“ – Im Rahmen der ZKM Young Choreographers Session

Donnerstag, den 23. Januar 2014, um 19:00 Uhr

ZKM_Medientheater

Dieser Beitrag wurde unter Ankündigung abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s