ROOTED IN ME

Photo by Piotr Tomczyk © 2013 – all rights reserved

Photo by Piotr Tomczyk © 2013 – all rights reserved

Photo by Piotr Tomczyk © 2013 – all rights reserved

Photo by Piotr Tomczyk © 2013 – all rights reserved

Mit dem Thema der eigenen Wurzeln habe ich mich schon ein Mal in dem Stück „Tanze Europa!“ tänzerisch auseinander gesetzt. Bei der neuen Performance „rooted in me“ hatte ich noch sehr deutlich das Bild von einer Verwurzelung mit dem Element Erde im Kopf. Dieses Bild ließ mich nicht los und so entstand in seeehr mühseliger Arbeit meine erste selbstgebaute Bühne. Diese wurde später mit einem piezoelektrischen Sensor an das Musikinstrument dem Laptop von Rüdiger Blank angeschossen. So konnte ich mit meinem Tanz selbst Geräusche produzieren und vor allem mit dem Element experimentieren. Wir in den früheren live painting Aktionen des Künstlers Belarmino Barros wurde auch die Leinwand an das System angeschlossen. So produzierten wir beide Stimmen, die der Musiker live am Laptop bearbeitet konnte. Der Mix aus modernen Beats und einem Fundus an Samples alltäglicher Geräusche, wurde zu einem Dialog auf verschiedenen Ebenen. Der Ausdruckstanz, die Klänge und das entstehende Bild verführten zu einen einzigartigen audiovisuellen Erlebnis.

Einige Besucher haben sich die Performance drinnen in der Räumen der Immobilienfirma Helble und Richter angeschaut. Einige blieben draußen und beobachteten den Tanz durch das große Fenster. Interessant für mich war die nähe zu den Zuschauern. Die Fensterscheibe wurde zu einer Grenze wo die Menschen sich ganz nah an die Performance getraut haben.

Photo by Marcello Kutzner © 2013 – all rights reserved

Photo by Marcello Kutzner © 2013 – all rights reserved

Photo by Marcello Kutzner © 2013 – all rights reserved

Photo by Marcello Kutzner © 2013 – all rights reserved

Photo by Marcello Kutzner © 2013 – all rights reserved

Photo by Marcello Kutzner © 2013 – all rights reserved

Photo by Marcello Kutzner © 2013 – all rights reserved

Photo by Marcello Kutzner © 2013 – all rights reserved

Ich möchte mich ganz herzlich an Frauke Helble und Brigitte Richter bedanken, dass sie uns den Raum zu Verfügung gestellt haben. Auch ein großer Dank an Manuela Seith von Energie & Farbe für die Unterstützung und die Vermittlung.

Mitwirkende an dem Projekt „rootet in me“ und ihre Kurzbiografie.

Belarmino Barros

Geb.: 1972 in Lugela / Mosambik

Studium: Kunst und Geschichte an der Universität Leipzig. Gesangsausbildung an der Musikschule Johann Sebastian Bach zu Leipzig. Diplom in Geschichte Kunstpädagogik

Seit 1994 Freischaffend als Künstler und Kunstaktivist (Malerei, Fotografie, Installation, Musik)

Seit 2012 Mitbegründer der Produzentengalerie Raum13, Karlsruhe (Musikschule, schauraum für Malerei und Keramik, Ideenwerkstatt und Veranstaltungsraum für)

Lebt und arbeitet in Karlsruhe / Deutschland | Zahlreiche Ausstellungen in Deutschland, Italien, Mosambik

 

Rüdiger Blank

Geb.: 1970 in Göttingen

Seit Mitte der 1980er Jahre Keyboards in Bands aus den Bereichen Krautrock, Prog-Rock, Heavy-Metal und Jazz.

Auftritte und Tourneen im gesamten Bundesgebiet, Österreich, Schweiz, Polen, Belgien, Niederlande, Dänemark.

Seit Anfang der 2000er Jahre freier Improvisationsmusiker am Flügel, Synthesizer und Laptop, vornehmlich mit Grafiktablett und der Audio-Software SuperCollider.

Tätig in verschiedenen Improvisationsensembles im Karlsruher Raum sowie in Ad-Hoc Formationen mit internationalen Besetzungen.

Performance auf der Documenta 13 mit „Thrill-Snippets“.

Improvisatorische Live-Neuvertonungen von TV-Serien und Spielfilmen in Live-Synchronisations-Performances.

 

Piotr Tomczyk

Geb.: 1980 in Krapkowice / Polen

Dipl. Pädagoge, Performancekünstler und Tänzer bei Wirkstatt Tanztheater Ensemble / Gabriela Lang

Seit Juni 2012 inszeniert genreübergreifend Tanzperformances in der Zusammenarbeit mit Tänzern, Künstlern und Musikern an unterschiedlichen Orten in Karlsruhe unter den Namen „BIK performance Begegnung in Karlsruhe“.

Dieser Beitrag wurde unter Performance abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s